02.10.2020, Hoyerswerda

Parkfläche für ankommende Babys und ihre Eltern reserviert

Storchenparkplatz am Lausitzer Seenland Klinikum eingerichtet

Die Hebammen Sabine Waschulewski, Sylvia Frenzel und Kristin Urban (v.l.n.r.) vor dem neuen Parkschild.

Seit kurzem ist auf dem Parkplatz vor dem Eingang zum Lausitzer Seenland Klinikum eine Parkfläche für besonders eilige Besucher reserviert: ankommende Babys!

„Wenn die Wehen einsetzen, sind viele werdende Eltern besonders aufgeregt. Da bleiben für eine ausgiebige Parkplatzsuche weder Zeit noch Nerven“, erzählt die leitende Hebamme, Sabine Waschulewski, von der Situation kurz vor der Geburt. Das Team der Geburtsstation freut sich, nun auch einen solchen Service anbieten zu können.

„Trotz Corona sind die werdenden Väter – sofern sie keine Krankheitsanzeichen haben – zur Geburt gern gesehen“, berichtet die Hebamme weiter. „Auch Besuche am Wochenbett sind erlaubt, allerdings nur vom Vater des Kindes.“

Wer sich über die Möglichkeiten der Geburt und die Ausstattung der Kreissäle im Lausitzer Seenland Klinikum informieren möchte, muss derzeit leider auf das Internet zurückgreifen. Dort kann man auch virtuell einen Rundgang durch die Kreissäle machen. Individuelle Fragen sind momentan nur telefonisch möglich (Tel.: 03571 44-5530). Die Eltern-Info-Abende sind aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen bis zum Jahresende ausgesetzt.

Im Lausitzer Seenland Klinikum sind in diesem Jahr bisher 449 Geburten zu verzeichnen, wobei im Gegensatz zu den letzten Jahren die Jungs mit 241 zu 217 Mädchen in Führung liegen. Damit die Statistik stimmt, müssen 9 Zwillingsgeburten eingerechnet werden.