25.09.2020, Hoyerswerda

Sprechstunde für Arbeitsunfälle erweitert

Mit Auflösung der Gemeinschaftspraxis Künze/Henning zum 30.06. dieses Jahres ist das Lausitzer Seenland Klinikum derzeit einzige Anlaufstelle in der Region für die Versorgung von Arbeitsunfällen. Um dem Bedarf gerecht zu werden, haben wir die Sprechstunden erweitert. Ab sofort gelten folgende Zeiten:

• Montag, Mittwoch und Freitag       9 – 15 Uhr
  • Dienstag und Donnerstag       8 – 12 Uhr | 13 – 18 Uhr

Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt über die Tel.-Nr.: 03571 44-5555 (Nutzen Sie ggf. den Anrufbeantworter!). Bei akuten D-Fällen ist die Anmeldung täglich 24 Stunden über die Notfallaufnahme möglich.

Seit Januar dieses Jahres ist Dr. Gina Gosch, Oberärztin der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie, vom Verband der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaft) als Durchgangsarzt (D-Arzt) zugelassen. Sie ist für die Behandlung von Arbeits- und Wegeunfällen bei Erwachsenen und Kindern zuständig. Sie wird tatkräftig unterstützt von ihrem Stellvertreter OA Jan Witczak. Das Lausitzer Seenland Klinikum hat zusätzlich die Zulassung zum Verletzungsartenverfahren (VAV).

Der D-Arzt sollte bei einem Arbeitsunfall, einer Wiedererkrankung bedingt durch den Arbeitsunfall und bei Wegeunfällen aufgesucht werden. Bei einem Arbeitsunfall übernimmt nicht die Krankenkasse, sondern die Berufsgenossenschaft die Kosten, deshalb benötigt man für den Besuch beim D-Arzt keinen Überweisungsschein.

Ein D-Arzt übernimmt meist nur die fachärztliche Erstversorgung und legt fest, welcher Arzt die weitere Behandlung durchführen soll. In den meisten Fällen ist dies der Hausarzt. Circa 20% der verunfallten Patienten verbleiben in Behandlung des D-Arztes, besonders dann, wenn es sich um schwere Verletzungen handelt (besondere ambulante Heilbehandlungen).