22.01.2019, Hoyerswerda

Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) hat dem Schlafmedizinischen Zentrum am Lausitzer Seenland Klinikum zum 3. Mal die hohe Prozessqualität bescheinigt.

Schlaflabor erhält erneut Qualitätssiegel

Bereits zum dritten Mal erhält das Schlaflabor am Lausitzer Seenland Klinikum die Zertifizierung der DGSM und ist damit bis 31.12.2020 als Schlafmedizinisches Zentrum akkreditiert. Für Dr. Konrad Wetzer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin, ist die erfolgreiche Rezertifizierung ein wichtiges Qualitätskriterium für die Klinik: „Unsere Patienten möchten ganz genau wissen, in welche Hände sie sich begeben und sie legen Wert darauf, dass die Qualität stimmt. Bei einer Nacht im Schlaflabor, angeschlossen an Schläuche, Sensoren und unter ständiger Beobachtung, müssen alle Zahnräder ineinandergreifen, damit am Ende ein brauchbares Ergebnis vorliegt. Mit dem Zertifikat zeigen wir den Patienten schon im Voraus, dass sie bei uns gut aufgehoben sind.

Ich bin daher sehr froh und stolz darauf, dass wir es als Klinik wieder gemeinsam geschafft haben. Diese Leistung ist eine Team-Leistung und die gesamte Mannschaft, von der Sekretärin über die Schwestern bis hin zu den Ärzten haben sehr gute Arbeit geleistet.“

In das Schlaflabor kommen vor allem Patienten mit schlafbezogenen Atemregulationsstörungen, Tagesmüdigkeit, Schnarchen oder Atemaussetzern. Mit einer genauen Überwachung und Messung der Atmung und vieler weiterer Faktoren können oft die Ursachen diagnostiziert und behandelt werden.