12.05.2020, Hoyerswerda

Ersatzpflanzungen am Klinikum durchgeführt

Neue Bäume für den Park

Foto: LSK/Gernot Schweitzer

Noch Ende Februar wurden für einen geplanten Neubau über 60 Bäume des kleinen Wäldchens vor dem Klinikum gefällt. Nun wurden die Ersatzpflanzungen im Park am Lausitzer Seenland Klinikum vorgenommen.

Seit letzter Woche ist der Park hinter dem Klinikum um 28 Bäume reicher. Mitarbeiter der Lausitzer Werkstätten gGmbH haben unter anderem Kugel-Feldahorn, Spitzahorn, aber auch japanische Nelkenkirschen und Hainbuchen gepflanzt. Da im Park schon viele Bäume stehen und ggf. auch Platz für besondere Veranstaltungen, wie z.B. einen Tag der offenen Tür erhalten bleiben sollte, bestand die große Herausforderung darin, die Bäume in Bezug auf Erscheinungsbild, Größe und Platzbedarf zu kombinieren und entsprechende Standorte zu finden.

Durch die Neupflanzung der Bäume wurde eine weitere Aufwertung der Grünanlage am Klinikum erreicht. Sie bietet unseren Patienten viel Freude und in ein paar Jahren sicherlich auch Schatten beim genesenden Spaziergang durch den Park.