12.12.2019, Hoyerswerda

Zertifizierung „Alterstraumatologisches Zentrum“ für weitere 3 Jahre bestätigt

Lausitzer Seenland Klinikum erneut Alterstraumatologisches Zentrum und zertifizierte Akutgeriatrie

Das Team der Klinik für Geriatrie zur interprofessionellen Visite (Ärzte der Geriatrie und Orthopädie, Pflegekräfte und Therapeuten). Foto: LSK/Gernot Schweitzer

Die Klinik für Geriatrie am Lausitzer Seenland Klinikum konnte die Zertifizierung  „Alterstraumatologisches Zentrum“ für weitere 3 Jahre bestätigen. Das „Qualitätssiegel Geriatrie“ wurde ebenfalls anlässlich der jährlichen Auditierung erneut erteilt.

Bereits im Oktober fanden die Audits für die Rezertifizierung des Alterstraumatologischen Zentrums und des Qualitätssiegels Geriatrie durch die DIOcert GmbH statt. Im Ergebnis konnten nun die Erfüllung der hohen Vorgaben beider Anforderungskataloge bescheinigt werden. Erstmalig wurden die Klinik für Geriatrie und die angeschlossene Tagesklinik für Geriatrie im Jahr 2016 mit beiden Zertifikaten ausgezeichnet.

Das Alterstraumatologische Zentrum (ATZ) wird durch den Bundesverband Geriatrie, die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. (DGGG) für sein medizinisches, pflegerisches und therapeutisches Spektrum, sein Netzwerk und die hohe Behandlungsqualität zertifiziert.

Zusätzlich hat die Klinik für Geriatrie die hervorragende ganzheitliche Behandlungsqualität ihrer älteren, mehrfacherkrankten Patienten bezeugen können und wurde vom Bundesverband für Geriatrie mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Bei der Behandlung werden sowohl körperliche, psychische als auch soziale Aspekte beachtet. Im Fokus steht eine aktivierend-therapeutische Versorgung, um Patienten wieder in ihre Häuslichkeit entlassen zu können. Dabei arbeiten Mediziner, Pflege und Therapeuten verschiedenster Fachbereiche des Klinikums gemeinsam in einem Netzwerk mit beispielsweise Pflegediensten, Sanitätshäusern, Selbsthilfegruppen und vielen weiteren zusammen. Das Qualitätssiegel Geriatrie ist ein von Experten aus der Geriatrie entwickeltes Qualitätsmanagementverfahren speziell für geriatrische Akut- und Reha-Einrichtungen.