12.12.2019, Hoyerswerda

Lausitzer Seenland Klinikum erhält Gütesiegel für hohe Qualität

Das Lausitzer Seenland Klinikum konnte seine sehr gute Behandlungsqualität bei der diesjährigen Vergabe des Gütesiegels „Qualität und Service“ des Verbands der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) einmal mehr unter Beweis stellen. Bewertet wurde die Qualität der medizinischen Versorgung wesentlicher Leistungsbereiche, wie z. B. die Wiederherstellung des Blutflusses in der Halsschlagader, Lungenentzündung, gynäkologische Operationen, Geburtshilfe, Endoprothetik sowie Einpflanzung von Herzschrittmacher oder Defibrillator. Auch die Ausstattung von Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern fand Anerkennung.

Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist eine überdurchschnittliche Qualität der medizinischen Behandlung im jeweiligen Leistungsbereich sowie eine Mindestfallzahl an Behandlungen. Der erforderliche Nachweis erfolgt durch die Daten der externen gesetzlichen Qualitätssicherung. Diese beinhalten unter anderem zu jedem Patienten anonymisierte Angaben bezüglich der Durchführung von Eingriffen bis hin zu Komplikationen. Zudem muss das Krankenhaus insgesamt, in seinem gesamten Leistungsspektrum, vom PKV-Verband als leistungsrechtlich unbedenklich eingestuft werden.

Für Geschäftsführer Jörg Scharfenberg zeigt diese Auszeichnung, dass eine hohe Behandlungsqualität für alle Patientinnen und Patienten dauerhaft erreichbar ist. „Die her-ausragende medizinische Qualität und die hohen Servicestandards, die uns bestätigt wurden, zeigen, dass Patientinnen und Patienten in unserem Haus jederzeit die beste Versorgung erhalten. Darauf dürfen wir stolz sein“, so Scharfenberg.

Das Gütesiegel soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden. Ziel der Initiative ist es, den Qualitätsstandard der Kliniken insgesamt weiter zu erhöhen.