15.08.2019, Hoyerswerda

Seit 1. August können Patienten kostenfrei per WLAN ins Internet

Lausitzer Seenland Klinikum bietet WLAN für Patienten an

Über diese Einwahlseite (li) erfolgt der Zugang ins Internet.

Seit 01.08.2019 ist das WLAN für Patienten im Lausitzer Seenland Klinikum in Betrieb. Nach den ersten 14 Tagen Probebetrieb wird nun der offizielle Startschuss gegeben.

Die Nutzung des WLAN für Patienten im Klinikum ist einfach. Wer Interesse hat, holt sich an der Rezeption einen gültigen Zugangscode, nimmt mit seinem mobilen Endgerät Verbindung mit dem angezeigten WLAN „LSK-Gast“ auf und gibt zur Herstellung der Internetverbindung die Zugangsdaten auf der Einwahlseite des externen Partners flexfast GmbH ein. Der Zugang ist 5 Tage gültig. Bei einem längeren Krankenhausaufenthalt kann man sich entsprechend einen weiteren Zugangscode holen.

Der WLAN-Ausbau im Lausitzer Seenland Klinikum ist ein wichtiger Schritt in Richtung „Digitales Krankenhaus“. Nicht nur für den Internetzugang der Patienten, sondern vor allem auch für Anwendungen in der Medizin und Pflege ist das Netzwerk Voraussetzung. So werden in Zukunft z.B. die Visite mit mobilen Endgeräten und weitere medizinische Fachanwendungen über das Netz möglich. Bis dato sind die Bettenhäuser angeschlossen, einige Bereiche im Untersuchungs- und Behandlungstrakt stehen aber noch aus.

Im April letzten Jahres hat der WLAN-Ausbau begonnen. Über 250 Access-Points und rund 24 km Kupfer- sowie 2,5 km Glasfaserkabel wurden bisher verbaut. „Eine besondere Herausforderung stellte die Gewährleistung des Brandschutzes und die Logistik der Bauarbeiten im laufenden Betrieb dar“, erläutert Technikleiter Alexander Retschke. „Die zu erschließende Station musste je nach Größe meist für ein bis zwei Wochen umziehen. Nur so konnten Hygienebestimmungen eingehalten und der entsprechende Raum für die Baufreiheit sowie die anschließende Reinigung gewährleistet werden.“