26.09.2018, Hoyerswerda

Das Krankenhaus als herausforderndes Praxisbeispiel

Landesfeuerwehrschule besucht das Lausitzer Seenland Klinikum zur Brandverhütungsschau

19 Feuerwehrmänner und eine -frau aus ganz Sachsen besuchten das Lausitzer Seenland Klinikum im Rahmen der Ausbildung zur Durchführung einer Brandverhütungsschau.

Das Lausitzer Seenland Klinikum (LSK) und die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen arbeiten bei der Ausbildung für die Brandverhütungsschau zusammen. Neben der Ausbildung der Feuerwehrmänner für den Ernstfall werden in Nardt auch Lehrgänge durchgeführt, die den Ernstfall vermeiden sollen. Wie zum Beispiel der Lehrgang „Brandverhütungsschau“. Um eine Brandverhütungsschau durchführen zu können, bedarf es einer mehrtägigen Zusatzausbildung. Und da praktisches Lernen immer nachhaltiger als die pure Theorie ist, besuchten Ende September 19 Feuerwehrmänner und eine –frau das Lausitzer Seenland Klinikum.

Ausbildungsleiter Andre Halko erklärt warum: „Ein Krankenhaus ist aus Sicht des Brandschutzes ein überaus interessanter und herausfordernder Sonderbau. Das Klinikum verfügt über eine Vielzahl brandschutztechnischer Einrichtungen und Anlagen, deren Besichtigung mit entsprechender Erklärung sehr gut für eine praxisorientierte Ausbildung geeignet ist. Von der Brandmeldezentrale bis hin zur Feuerlöschtechnik auf dem Hubschrauberlandeplatz sind interessante technische Lösungen in der Praxis zu besichtigen.“

So gab es an dem Praxistag von LSK-Technikleiter Alexander Retschke zwar erst eine theoretische Einführung und Vorstellung des Hauses, danach aber wurde das Lausitzer Seenland Klinikum brandschutztechnisch begangen. „Auch wenn das Lausitzer Seenland Klinikum hier als positives Anschauungsobjekt herangezogen wird - egal wie oft man durch das Gebäude geht und Feuerlöscher, Brandschutztüren oder Geräte kontrolliert, man findet doch immer wieder etwas zum Verbessern.“ sagt Alexander Retschke. „Ein entscheidendes Potenzial ist das Zusammenwirken von Feuerlöschtechnik und dem Personal, welches ständig auf den neuesten Stand zu schulen ist. Das Zusammenspiel von Prüfern und Verantwortlichen von Gebäuden ist der Grundstein einer guten Brandverhütungsschau.“

Telefon 03571 44-3666