image

Unsere Werte

Leitbild des Lausitzer Seenland Klinikums

Mission

Die Lausitzer Seenland Klinikum GmbH mit ihren Tochter- und Enkelgesellschaften ist als Schwerpunktkrankenhaus das Gesundheitszentrum der Region. Wir sichern mit unserem umfassenden Leistungsspektrum die stationäre und Notfallbehandlung und engagieren uns partnerschaftlich in einem Gesundheitsnetzwerk in der ambulanten Versorgung. Ausgehend vom Versorgungsbedarf in der Region richten wir unser Handeln in Aufklärung,  Gesunderhaltung, Heilung und Rehabilitation an den Bedürfnissen unserer Patienten aller Alters- und Bevölkerungsgruppen aus.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden gestalten wir den medizinischen Fortschritt mit.

Durch unsere Medizinische Berufsfachschule und die Kooperation mit weiteren Ausbildungsstätten sind wir ein überregionaler Ausbildungsbetrieb und nehmen unsere Verantwortung als wichtiger Arbeitgeber im Lausitzer Seenland wahr.

Als Unternehmen der Stadt Hoyerswerda und der Sana Kliniken AG wirken wir an der Erreichung der Ziele unserer Eigentümer mit. In das soziale Leben unserer Stadt bringen wir uns gestaltend ein. Durch die Partnerschaft im Sana-Verbund partizipieren wir vom Austausch und beteiligen uns mit unseren Kompetenzen und Ideen an der Weiterentwicklung.

mehr lesen

Vision

In unserem täglichen Handeln respektieren wir die Individualität jedes Patienten und orientieren uns an ethischen Grundsätzen. Wir achten die Würde und Selbstbestimmung unserer Patienten und begegnen ihnen mit menschlicher Zuwendung und Einfühlungsvermögen.

Unsere Medizin richtet sich am aktuellen Stand der Wissenschaft und an höchsten Qualitätsmaßstäben aus. Die erzielten Ergebnisse stellen wir  offen und nachvollziehbar für Patienten, Partner und Mitarbeiter dar.

Unser Umgang miteinander ist geprägt von kollegialer Zusammenarbeit. Wir erwarten von jedem Einzelnen die Umsetzung unserer Unternehmenswerte. Hierfür sind unsere Führungskräfte Vorbilder. Wir schaffen ein  Arbeitsumfeld, in dem  Lebens- und Arbeitsziele dauerhaft vereinbar sind.

Unser Ziel ist ein Krankenhaus, das Zukunft hat.

mehr lesen

Unsere Grundwerte

  • Patientennähe
    Jeder Patient ist besorgt, wenn er ein Krankenhaus aufsucht. Seine Ängste und Sorgen berücksichtigen wir ebenso wie seine Lebenssituation und -geschichte. Zu jeder Zeit ist unser Handeln auf die Verbesserung der persönlichen Gesundheitssituation unserer Patienten ausgerichtet. Die Zufriedenheit unserer Patienten und der ihm nahe stehenden Menschen ist der Maßstab unseres Erfolges. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich neu.
  • Vertrauen
    Wie wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren, ist ausschlaggebend für unsere Unternehmenskultur. Kommunikation und Führungsstil sind respektvoll, wertschätzend und motivierend. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Transparenz, Offenheit und zielorientierte Führung sind für uns Eckpfeiler der Unternehmenskultur. Dies ist Voraussetzung für lebenslanges Lernen und neue Ideen. Unser Führungsverhalten auf Vertrauensbasis sichert die langfristige Existenz des Unternehmens. Dazu gehören Wachstum und sichere Arbeitsplätzen.
  • Nachhaltigkeit
    Unsere Strategien steigern den Unternehmenswert bei profitablem Wachstum. Mit einer angemessenen Rendite erfüllen wir die finanziellen Erwartungen unserer Gesellschafter und schaffen Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln. Unsere Einrichtungen handeln in ihrem Marktumfeld autonom. Für alle wichtigen Geschäftsprozesse setzen wir uns Ziele und messen deren Erreichung. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen. Die Unternehmenszentrale unterstützt dabei die angeschlossenen Einrichtungen.
  • Verantwortung
    Unser Krankenhaus ist integrierter Bestandteil der Gesellschaft und tritt für deren Belange ein. Ethik und Wirtschaftlichkeit stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Wir engagieren uns in Prävention, Gesundheitserziehung, Sport und Kultur. Wir fördern das Ehrenamt. Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und ökologischen Ressourcen gehen wir sorgsam und sparsam um. Wir setzen uns täglich für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Konzernregelungen ein. Dies ist der feste Boden, auf dem unsere Unternehmenskultur steht.

Unsere Ziele

  • Kontinuierliches Lernen, Innovation und Verbesserung
    Die stürmischen Entwicklungen in der Gesundheitsversorgung fordern uns heraus. Wir schaffen ein Umfeld, das Neues fördert. Systematisch finden wir beste Lösungen und setzen diese um. Wir lernen gemeinsam. So sichern wir auf Dauer unsere Qualität, Wirtschaftlichkeit und Investitionskraft.
  • Mitarbeiterentwicklung und -beteiligung
    Wir arbeiten mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern langfristig zusammen. Die Fähigkeiten unserer erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen wir. Beruf und Familie sind bei uns vereinbar. Eigenverantwortung setzen wir voraus.
    Wir engagieren uns für eine hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung in Medizin und Pflege und eröffnen individuelle Karrierewege und Aufstiegschancen.
    Wir beziehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung ein. Ziele vermitteln wir klar und kommunizieren sie eindeutig.
  • Management mittels Prozessen und Fakten
    Durch konsequente Prozessoptimierung steigern wir Qualität und Produktivität. Wir entwickeln und etablieren Konzernstandards, die sich im internen und externen Vergleich bewährt haben.
    Wir identifizieren Risiken und Fehler und wirken ihnen gezielt entgegen.
  • Entwicklung von Partnerschaften
    Gute Medizin setzt Partnerschaften voraus. Zum Wohle unserer Patienten arbeiten wir mit allen Akteuren im Gesundheitswesen auf Augenhöhe zusammen. Unsere Beziehungen sind geprägt von Fairness, Respekt und Ehrlichkeit.
    Basis der Zusammenarbeit ist ein gemeinsames Qualitätsverständnis. Unsere Versorgungsangebote entwickeln wir im Dialog.
    Kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhausträgern bieten wir partnerschaftliche Beteiligungsmodelle.

Hoyerswerda, 8. Dezember 2016