Pflege

Pflegequalität

Wir entwickeln und sichern Pflegequalität

  • Patienten-Rückmeldungen werden ernst genommen und in die Verbesserungsmaßnahmen einbezogen.
  • Die schriftliche Dokumentation sowohl der Pflegenden, Ärzte und Therapeuten bilden eine wichtige Basis für die Patientensicherheit, für die Betreuungskontinuität und die Zufriedenheit aller Beteiligten.
  • Ein Einführungs- und Fortbildungskonzept für unsere Mitarbeitenden, schriftliche, pflegerische und interdisziplinäre Richtlinien sowie erprobte Organisationsstandards tragen zur Qualitätssicherung bei.
  • Ein motiviertes und gut zusammenarbeitendes Team ist der Boden für eine gute Pflegequalität. Mit verschiedenen Formen der Teamentwicklung und mit transparenten Informationen unterstützen wir den jeweiligen Teamprozess.

Von Pflegequalität sprechen wir,

  • wenn die Erwartungen durch das Leistungsspektrum erfüllt oder wenn nicht erfüllbare Erwartungen begründet werden.
  • wenn das Leistungsspektrum der Pflege sich auf aktuelles Wissen stützt.
  • wenn die Pflege geplant, kommuniziert, kompetent durchgeführt, überprüft und nach Bedarf angepasst wird.